Wandertafel am Hemberg / Volkenberg

 

Wanderparkplatz mit Übersichtstafeln am Hemberg / Volkenberg

Rund um Leinach gibt es viele schöne Wandermöglichkeiten, diese im Überblick zusammenzustellen war uns ein wichtiges Anliegen, das wir mit diesem Projekt umsetzten konnten.

Wandertafel-1

Im Oktober 2013 wurde mit der Aufstellung von zwei Wandertafeln der erste LeInacher Wanderparkplatz eingeweiht.

Zwei Wandertafeln stellen die Wege um Leinach und um den Volkenberg  sowie verschiedene Lebensräume und einige besondere Tiere und Pflanzen dieser speziellen Lebensräume vor.

 

Parallel dazu hat die Leinacher „Arbeiter-Interessen-Gemeinschaft“ hat mit großem Arbeitseinsatz den Parkplatz zum Naherholungsgebiet am Hemmberg in Stand gesetzt, und für die zwei Wandertafeln den Rahmen gebaut. Erst durch diese tatkräftige Unterstützung ist das sehenswertes Gesamt-Projekt daraus geworden.

Wandertafeln

Wanderwege Leinach Tafel 2 web

Wanderwege Leinach Tafel 1 web

 

Parkplatzbau

 

Einweihung

 

Presse

Der Bericht aus dem Gemeindeblatt:

pdfGemeindeblatt-Wandertafel-web.pdf447.74 kB

Die Mainpost hat ebenfalls einen Bericht verfasst:

AufstellungWandertafelMainPost2013

 


Wusstest Du schon?

… dass die auf der Leinacher Flur befindlichen Schwarzkiefernforste zu den größten derartige Baumbeständen Deutschlands gehören? Sie wurden zwischen 1883 und 1911 auf den vielfach kahlen Bergen angepflanzt. Bei dieser Aktion haben in Oberleinach auch Schulkinder unter ihrem Lehrer Claus Schnabel mitgewirkt.aus der Leinacher Chronik von Christine Demel

wandertipp